Meine Schule





Termine

Aktuelles

Besuch des WDR Funkhausorchesters

von David Licht, 11.05.2022, 21:20 Uhr

Das Funkhausorchester des WDR in der Aula

Am 28.04.2022 besuchte das Funkhausorchester vom WDR die IGS Neuwied, um ausgewählten Klassen und Kursen ein kleines Konzert zu schenken. Eingeladen waren die Big-Band-Klasse 5b, die Bläserklasse 6b und die WPF-Fächern MuK der Jahrgänge 7-10.



Fortsetzung:

Vom 26. April bis 2. Mai war das Funkhausorchester des WDR an Schulen unterwegs, um Schülerinnen und Schüler mit ihren klassischen Instrumenten musikalische Vielfalt zu präsentieren. Dafür wurde ein interaktives Musik-Battle vorbereitet, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Team Blau und Team Rot eingeteilt wurden und in unterschiedlichen Kategorien gegeneinander antraten.

Dabei wurde im ersten Battle unterschiedliche Filmmusik gespielt, die es zu erraten galt. Im zweiten Battle mussten die Lieder aus einem Medley verschiedener Popsongs herausgefunden werden. Das dritte Battle bot eine sportliche Komponente: auf einem Balance-Board stehend mussten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Triangel Songs vorspielen, die ihre Teamkamerad:innen erraten mussten. Im vierten Battle sollten die Kinder ein Standbild aus dem Musical „Aladdin“ kreieren. Im fünften und letzten Battle mussten jeweils zwei Schülerinnen und Schüler pro Gruppe versuchen, mit Handschuhen an den Händen möglichst viele Notenständer aufzubauen.

Insgesamt fanden zwei Durchgänge der Musik-Battles statt, in beiden Fällen hat sich das Team Blau durchsetzen können.

Ein großer Dank gilt Frau Keßing und Herr Seibeld, die mit ihren Klassen und WPF-Gruppen an den Battles teilgenommen haben und das Funkhausorchester einluden.

Die IGS Neuwied bedankt sich bei allen Mitwirkenden: Federico Bresciani (Moderation); Sara Domjanic (1. Violine); Elvira Stanciu (2. Violine); Iryna Bayeva (Viola); Jan Michels (Violoncello); Martin Langgartner (Kontrabass); Jan Niemayer (Schlagzeug).