Meine Schule





Meldungen

Green4You beim Raiffeisentag der Schülergenossenschaften

von Christian Wittkowsky, 30.09.2018, 19:26 Uhr

Alle Vertreter der 13 Schülergenossenschaften trafen sich im großen Saal der Festund und wurden Von Vertretern der Raiffeisenbanken begrüßt.

Der erste Raiffeisen-Tag der Schülergenossenschaften in Rheinland-Pfalz fand erstmals auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz statt.

Fortsetzung:

Unter dem Raiffeisen-Motto: "Gemeinsam Großes leisten" trafen sich die 13 Schülergenossenschaften aus Rheinland-Pfalz zum Austausch, zur Präsentation ihrer Geschäftsideen und zu 13 Workshops, bei denen die Themen Vermarktung, fairer Handel, Nachhaltigkeit oder Schulverpflegung im Mittelpunkt standen. Das Besondere war, dass zehn dieser Workshops von Schülern geleitet wurden.

Der Raiffeisen-Tag sollte auch dazu führen, dass sich neue Schülergenossenschaften gründen sollten und so fanden sich auch viele Lehrer und Schüler ein, um sich über die genossenschaftliche Arbeit zu informieren.

Unsere Schülergenossenschaft Green4you ist zwar erst 20 Monate alt, aber in der Stadt Neuwied ist sie schon die älteste Genossenschaft einer Schule. Und so waren die Erfahrungen von Green4You gefragt und unsere Schülerinnen und Schüler brachten ihre gesamte Produktpalette mit auf die Festung. Neben köstlichen, selbstgemachten Sachen wie Cookies, Pflaumenmus, Raffaello und Müsliriegeln standen auch die anderen ökologischen Produkte im Focus. Green4you gab eine sehr gute Figur ab und wir sagen von dieser Stelle allen Mitgliedern und betreuenden Lehrern herzlichen Dank, dass sie unsere Schule bei dieser großen Veranstaltung würdig vertreten haben.