Meldungen

Fredi Winter zu Besuch in den 8.,9. und 10. Klassen

von Harald Lutz, 18.11.2018, 14:54 Uhr

Fredi Winter besuchte die 8c und die Kurse von Herrn Wittkowsky und Herrn Geyermann

Es ist schon eine Tradition an der IGS Johanna Loewenherz, dass der Landtagsabgeordnete Fredi Winter im November an einem Vormittag vorbeischaut.
Die 8c hat er schon mehrmals besucht und auch in den neunten und zehnten Klassen lässt er sich gerne blicken.

Fortsetzung:

Die Themen der Gespräche kreisten um den geschichtsträchtigen 9. November, aber auch aktuelle politische Schlagzeilen oder Neuwieder Geschichten werden von ihm kommentiert. Die Schüler nutzten dabei die Gelegenheit, politische Informationen aus erster Hand vom Profi aus Mainz zu bekommen. Parteipolitik wurde während der Gespräche nie gemacht.
Manchmal wurden persönliche Fragen gestellt, die Fredi Winter mal ernst, mal mit einem Augenzwinkern beantwortete. Deutlich wurde dabei, dass sein Herz für den Karneval und für die Neuwieder Sportvereine schlägt. Er war früher Stadionsprecher bei den Bären, hält Büttenreden und engagiert sich für die Senioren in der Stadt.
Bald hat er für diese Leidenschaften etwas mehr Zeit, da er ab dem Sommer 2019 in Ruhestand gehen und sein Landtagsmandat abgeben wird. Trotzdem wird er weiterhin im Stadtrat und vielen anderen Bereichen politisch aktiv bleiben.
Die Gespräche mit ihm waren immer interessant und haben den Schülern, den Lehrern und bestimmt auch ihm selbst viel Spaß gemacht und allen Beteiligten interessante Einblicke verschafft.