Meine Schule





Meldungen

Konzert für Auge und Ohr – erster WPF-Tag MuK 7

von Nadine Kessing, 09.02.2020, 18:11 Uhr

Der WPF Kurs Musik Klasse 7  im großen Konzertsaal der Musikschule der Stadt Koblenz

Am Mittwoch, den 29.01.2020 machte sich das WPF Musik und Kreativität der Klassenstufe 7 auf den Weg zur Musikschule der Stadt Koblenz.

Fortsetzung:

Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen und durften es uns im großen Konzertsaal gemütlich machen. Es erwartete uns ein buntes Programm, welches von einem Pianisten, einem Hornisten und einer Moderatorin dargeboten wurde. Mit viel Herzblut und Engagement wussten sie uns zu begeistern und zu motivieren, sodass wir am Ende des Programmes alle mit Shakern zu lateinamerikanischer Musik durch den Saal tanzten.

Hervorzuheben waren die vielfältigen Mitmachangebote, die Musiktheorie erlebbar machten wie z.B. die Bodypercussion im 6/8 Takt zu R. Schumann und W.A. Mozart, dem lateinamerikanischen Tanzstück und den wunderbaren Instrumentalvorspielen mit Höraufgaben.

Ganz besonders beeindruckte uns das präparierte Klavier mit Schrauben und Radiergummistücken, auf dem Stücke von John Cage gespielt wurden. Die Schülerinnen und Schüler probierten sich selbst daran und staunten nicht schlecht, als der Pianist erzählte, dass so etwas ca. eine Stunde Vorarbeit benötigt.

Das rundum bunte Programm bescherte uns einen schönen und informativen Tag in der Musikschule der Stadt Koblenz. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Gelegenheit!