Aktuelles

Erinnerung an den Schulsamstag am 14. 12.2019

von Christian Wittkowsky, 03.12.2019, 12:16 Uhr

Am 14.12. ist Weihnachtssamstag in der Schule - Foto/Abbildung: Anna Syrie
Anna Syrie

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

eine kleine Erinnerung an den Schulsamstag am 14. 12. 2019. An diesem Tag wird an der IGS Johanna Loewenherz vorgearbeitet für den Ausgleichstag am 12.06.2020. Dieser Tag ist ein verpflichtender Unterrichtstag, es besteht Teilnahmepflicht für alle Schülerinnen und Schüler.

Winterzeit ist Vorlesezeit-auch an der IGS Neuwied

von Christian Wittkowsky, 17.11.2019, 11:51 Uhr

Herr Suchaneck hatte sich eine gemütliche Lampe mitgebracht, damit die Kinder in kuscheliger Atmosphäre lauschen konnten.

Es ist schon eine kleine Tradition: der Vorlesetag an der IGS Neuwied findet jedes Jahr im November statt. Draußen ist es kalt und früh dunkel und drinnen gibt es eine kuschelige Atmosphäre und einen Vorleser oder Vorleserin.

zum Artikel-Symbol weiterlesen

Bericht zur Gedenkveranstaltung am 8.11.19 im Gedenken an die Reichspogromnacht

von Justus Sartorius, 17.11.2019, 11:50 Uhr

Die Gruppe des Israel Austauschs unserer Schule gedachte dem Novemberpogrom.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurde in ganz Deutschland, unter anderem auch in Neuwied, ein taktisch geplanter und mit gezielter Propaganda gelenkter Gewaltakt gegen die deutschen Bürger*innen mit jüdischer Religion ausgeführt. Quellen berichten von mehr als 1.300 Toten und mehr als 30.000 in Konzentrationslagern Verschleppte. Ein sehr großer Teil deutscher Synagogen wurde verbannt sowie auch Geschäfte mit jüdischen Inhabern zerstört. Neben diesen grausamen Zahlen stellt das Ereignis des 9. und 10. Novembers 1938 auch klar die Wende vom geschürten und aktiv ausgeführten Antisemitismus des Nazi-Regimes zur systematischen Verfolgung der Juden da.

zum Artikel-Symbol weiterlesen

ältere Einträge