Meine Schule





Aktuelles

Demokratie erleben: Juniorwahl zur Europawahl 2019

von Jessica Cramer, 26.05.2019, 18:00 Uhr

Die Wahlhelfer Judith Bartel und Joon Thiel warten auf das Wahlvolk

Seit dem 23. Mai sind 400 Millionen europäische Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, die Mitglieder für das neue EU-Parlament zu wählen. Um junge Menschen schon früh an das edelste Recht in der Demokratie heranzuführen, wurde vor 20 Jahren das Projekt Juniorwahl vom Verein Kumulus e.V. ins Leben gerufen.

zum Artikel-Symbol weiterlesen

Projekt zum Thema „Energy Drinks“ an der IGS Johanna Loewenherz

von Tobias Mölich, 12.05.2019, 20:44 Uhr

An der Station „Kost-Bar“, sollten die Teilnehmer in einer Blindverkostung verschiedene Getränke am Geschmack erkennen.

Die Beobachtung, dass Schülerinnen und Schüler, auch in der Schule, zunehmend „Energy Drinks“ konsumieren, hat uns dazu bewogen, ein Projekt zu diesem Thema zu starten. Als Expertin konnten wir dazu Frau Brenner von der Verbraucherschutzzentrale Rheinland-Pfalz (Referat für Lebensmittel und Ernährung) gewinnen, die am 6. Mai bei einer Informationsveranstaltung interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer zu dem Thema „Gesunde und ungesunde Getränke“ aufklärte.
zum Artikel-Symbol weiterlesen

ältere Einträgeneuere Einträge