• Integriert

Die Integrierte Gesamtschule ist eine weiterführende allgemeinbildende Schule, in der die sonst getrennten Bildungsgänge des gegliederten Schulwesens Hauptschule, Realschule und Gymnasium vereinigt sind.

• Ganztagsschule

Die Ganztagsschule (GTS) ist Teil des Konzepts der IGS Johanna Loewenherz Neuwied. Täglich gibt es eine Mittagspause mit einem gemeinsamen Mittagessen und verschiedenen betreuten Freizeitangeboten.

• Bläserklasse und Forscherklasse

Bei der Anmeldung zur Orientierungsstufe haben die zukünftigen 5. Klässler die Möglichkeit, einen Schwerpunkt auf Musik oder Naturwissenschaften zu setzen. In der Bläserklasse erlernt jedes Kind ein Instrument und wird musikalisch ausgebildet.
    Naturwissenschaftliche Untersuchungen, Recherchen und Ausflüge erwartet Ihr Kind in der Forscherklasse.

• Teamschule

Die IGS ist eine Teamschule. Jeweils zwei Lehrende bilden ein Klassenlehrerpaar, das die Orientierungsstufe begleitet und so viele Fächer wie möglich in der Klasse unterrichtet. Alle Klassenlehrende eines Jahrgangs bilden ein Team. Erst durch die Leistungsdifferenzierung ab der Klasse 7 erweitert sich der Kreis der Fachlehrerinnen und -lehrer.

• KOOPERATION